Rettungswagen des ASB Westhessen auf dem Weg zu einem Einsatz
[ Bild: WI 7/84-2 vor dem Nassauer Hof ]
Sicherheit am, im und auf dem Wasser

Rettungsschwimmen

Das Rettungsschwimmen umfasst alle Tätigkeiten und Maßnahmen, um im Wasser in Not geratene Menschen vor dem Ertrinkungstod zu retten. Dazu gehört die Beherrschung verschiedener Rettungstechniken, aber auch theoretische und praktische Kenntnisse in Erster Hilfe und Reanimation. Und nicht zuletzt auch eine hervorragende, körperliche Fitness.

Wir spielen nicht die Helden - wir bilden sie aus

Um Schwimmbäder oder Badeseen abzusichern, bilden wir Schwimmer zu qualifizierten Rettungsschwimmern aus. Unsere Rettungsschwimmkurse stellen jedoch nur eine Grundqualifikation dar. Professioneller Rettungsschwimmer ist man nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Kurs daher allerdings noch nicht. Mehr zu unserer Ausbildung findest Du hier.

Du willst Rettungsschwimmer werden?

Kein Problem, wir bilden Dich aus. Schreib' uns einfach eine E-Mail. Weitere Informationen gibt es außerdem in unserer Broschüre "Grundlagen für Rettungsschwimmer".

Eine starke Gemeinschaft - unser Team

Ohne ein funktionierendes Team geht auch bei uns nichts. Gemeinsam bewältigen wir alle anfallenden Aufgaben, Aktivitäten und natürlich auch die zeitintensive Schwimmausbildung. In unseren monatlichen Dienstabenden pflegen wir unsere Gemeinschaft und tauschen uns über Neuigkeiten, Vergangenes und Zukünftiges aus.

Termine Dienstabende

  • jeden 2. Montag im Monat
  • 19 bis 22 Uhr
  • Bierstadter Str. 49, Wiesbaden (ASB-Zentrale)

Ähnlich wie z.B. der Katastrophenschutz kann aber auch unsere Wasserrettung nicht ohne aktive Ehrenamtliche bestehen. Aber durch das „kleine“ Team kommst Du natürlich ganz „Groß“ raus.

Komm' in unser Team

Du willst bei uns mitmachen? Aber gerne, wir freuen uns auf Dich und Deine Unterstützung!

Und so geht's: einfach Anmeldeformular runterladen, am PC ausfüllen und mit ins Schwimmbad bringen.

Wir treffen uns jeden Dienstag um 20:20 Uhr im Freizeitbad Mainzer-Strasse, Mainzer Straße 144, 65189 Wiesbaden.
Das Training selbst beginnt um 20:30 Uhr und endet um 22:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Dich!

DSC4153.JPG

Riko Mahr

Leitung Wasserrettungsdienst

Wasserrettungsdienst

Bierstadter Str. 49
65189 Wiesbaden

wasserrettung@asb-westhessen.de