Verleihung der Bürgermedaille in Gold der Stadt Wiesbaden
Edwin Marneth stellt oft sein Leben in den Dienst für andere und setzt sich unermüdlich, seit über 50 Jahren für die Gesellschaft ein.
Für sein herausragendes Engagement wurde er nun mit der Bürgermedaille in Gold geehrt - eine weitere wohlverdiente Anerkennung seiner jahrelangen, beeindruckenden Arbeit.
Er war 39 Jahre lang Mitglied im Landesvorstand, aktuell ist der Mitglied in der Landeskontrollkommission und im Vorstand des Regionalverbands Westhessen. Außerdem war er an wegweisenden Projekten, wie Baby-Notarztwagen und Wünschewagen maßgeblich beteiligt. Er war Initiator der Russland-Hilfe in den 90er Jahren und hat mit dem "Samariterpaket für Russland" über 500 000 DM Spenden gesammelt, um Menschen in Not zu unterstützen.
Bereits 2002 wurde Edwin Marneth für den wochenlangen Einsatz bei der Flutkatastrophe in Müglitztal geehrt.
Über viele Jahre hinweg war er Mitglied des Landesbeitrats für Brand und Katastrophenschutz, wo er bei nahezu allen Großeinsätzen des Landesverbands und des Katastrophenschutzes Wiesbaden in führender Position tätig war. Heute fungiert er als Landes-KatS-Beauftragter und Fahrdienstleiter für den Katastrophenschutz Westhessen.
Mit über 6000 Dienststunden allein in den Jahren 2021/2022 zeigt er, was gelebtes Ehrenamt bedeutet.