[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Spendenübergabe durch Tokai COBEX

Projekt "Glücksfahrten"

ASB Westhessen startet „Glücksfahrten“ – Scheckübergabe durch den Geschäftsführer von Tokai COBEX

Wiesbaden, 30.09.2024 – Einsamkeit und soziale Isolation stellen für viele Menschen, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen und jene mit geringem sozioökonomischen Status, eine erhebliche Herausforderung dar. Um diesen Menschen zu helfen, hat der ASB Westhessen das neue Ehrenamtsprojekt „Glücksfahrten“ ins Leben gerufen. Dieses Pilotprojekt zielt darauf ab, mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang zu bedeutungsvollen sozialen Kontakten und „Sehnsuchtsorten“ zu ermöglichen.
Mit der in Wiesbaden ansässigen Firma Tokai COBEX kommt dem Projekt nun eine wichtige Spende für den Start und Ausbau eines (Glücks-)Fahrzeugs zu Gute. Bei der offiziellen Scheckübergabe, über einen Betrag von 2.500 Euro, betonte Geschäftsführer Dennis Böttjer: „Sich sozial zu engagieren ist ein Wert, den Tokai COBEX lebt. Als wir von dem Projekt „Glücksfahrten“ hörten, haben wir nicht lange gezögert und wollten das Vorhaben unterstützen“.
Die „Glücksfahrten“ werden von engagierten Freiwilligen durchgeführt, die die Teilnehmenden in einem speziell ausgestatteten Fahrzeug zu ihren Wunschzielen bringen. Das Angebot ermöglicht es den Betroffenen bedeutungsvolle Begegnungen zu erleben und soziale Kontakte zu knüpfen.
„Mit unserem neuen Angebot wollen wir mobilitätseingeschränkte und bedürftige Menschen zusammenbringen und sie aus der sozialen Insolation holen“ so Ahmed Sras und Tobias Kümper, 1. Vorsitzender und Geschäftsführer des ASB Westhessen. Sras ergänzt: „Es gibt eine große Dunkelziffer an Menschen, die durch ihre Mobilitätseinschränkung keine sozialen Kontakte mehr wahrnehmen können. Wir danken der Firma Tokai COBEX für die großzügige Spende und Unterstützung des Projekts Glücksfahrten.“
Der ASB Westhessen sucht immer engagierte Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Interessierte, die mehr über das Projekt erfahren oder sich als freiwillige Helfer engagieren möchten, können sich gerne bei der Freiwilligenkoordinatorin, Fr. Stefanie Belz, 0611-1818-0 oder V-Tbi@J0^5RpgUhF4Ww=f\E$as`7!z%]#[J|6IK#0pgr4]blJ6q_ozZQ*fUgF$._g melden.


Bildnachweis: v. links n. rechts: Ahmed Sras - 1. Vorsitzender ASB Westhessen; Dennis Böttjer -GF Tokai COBEX; Monika Maria Eller/Assistentin d. GF; Tobias Kümper/ASB GF