Glücksfahrten
Wir bringen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu ihren Sehnsuchtsorten und -menschen, damit sie wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, Kontakte pflegen und sich wieder als aktiver Teil der Gemeinschaft fühlen.
Der ASB Westhessen wird mit dem neuen Ehrenamtsangebot "Glücksfahrten" gezielt Menschen mit Mobilitätseinschränkungen unterstützen, die ansonsten keine Möglichkeit haben, ihre Wohnung zu verlassen oder wichtige Orte zu erreichen. Diese "Glücksfahrten" wird den Betroffenen ermöglichen, zu sogenannten "Sehnsuchtsorten" und "Sehnsuchtsmenschen" zu gelangen, um dort bedeutungsvolle Begegnungen zu erleben.
Einsamkeit und soziale Isolation sind bedeutende Herausforderungen für viele Menschen, insbesondere für jene mit Mobilitätseinschränkungen und geringem sozioökonomischem Status.
Das Projekt "Glücksfahrten" ist ein Pilotprojekt des ASB Westhessen und ist ein rein ehrenamtliches Angebot, das mobilitätseingeschränkte Menschen in der Region Westhessen unterstützt. Um ihnen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben, bringen ein bis zwei engagierte Freiwillige die Teilnehmenden in einem speziell ausgestatteten Fahrzeug zu Wunschzielen im Einzugsgebiet des ASB Westhessen. Wir möchten damit Menschen regelmäßig zusammenbringen und Einsamkeit entgegenwirken.
Freiwilligenkoordination
Bierstadter Str. 49
65189 Wiesbaden