Obdachlosenhilfe auf dem Faulbrunnenplatz
Kältehilfe 2023 in Wiesbaden, Faulbrunnenplatz, 24. November 2023
Der Katastrophenschutz des ASB in Wiesbaden engagiert sich schon viele Jahre für die Kältehilfe und auch in diesem Jahr war ein engagiertes Team des Katastrophenschutzes unterwegs, um Obdachlose mit warmen Eintopf und Getränken, Schlafsäcken, Strümpfen, Hygienesets und einem beheizten Zelt zum Verweilen zu versorgen. Mit freundlicher Unterstützung von Pflanzen Kölle, konnten auch die vierbeinigen treuen Gefährten mit versorgt werden.
Ab 17.30 Uhr begann der Aufbau von Zelten, Tischen und Bänken unter den ersten neugierigen Blicken. Im Laufe des Abends konnten ca. 80 Menschen ohne festen Wohnsitz versorgt werden und bei einem Blick ins warme Zelt nahm man eine zufriedene und heitere Stimmung war, die rührte. Bei Temperaturen um 3 Grad und den eigenen kalten Füßen konnte man nur vage erahnen, wie es sich anfühlt auf der Straße zu leben.
Viele Geschichten vom „gebrochenen“ Leben waren zu hören, von Gewalt und Verfolgung, familiären Schicksalen und berührend war der Mut die Hoffnung nie aufzugeben. Ein älterer Herr erzählte stolz er sei Mitglied beim ASB, er habe zwar kein Geld aber wolle trotzdem die tolle Arbeit unterstützen und eine junge Dame erklärte davon, sie habe sich beim ASB im letzten Jahr zur Ersthelferin ausbilden lassen und darauf sei sie stolz, denn nun könne sie auch anderen Menschen helfen.
WIR konnten sicherlich mit der Aktion Kältehilfe für einen warmen Bauch sorgen aber es Bedarf vielfältiger Unterstützung, um den Menschen auf der Straße wirklich zu helfen und ihnen Perspektiven zu schaffen [mg].