Eltville

Kita Farbenland

Die Kindertagesstätte Farbenland liegt am Ortsrand der Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville im Rheingau. Das Gebäude der ASB-Kindertagesstätte in Eltville ist 2003 neu gebaut und eröffnet worden und wird seitdem in der Trägerschaft durch den ASB betrieben.

Außengelände (2)Hochformat.jpeg

Unser Außengelände

Eltville Junge mit Farbe.jpeg

Kreatives Erleben

Kinderküche (2) Hochformat.jpeg

In der Kinderküche

Kreativraum (1) Querformat.jpeg

Kreativen Raum erleben

Lernwerkstatt Querformat.jpg

Unsere Lernwerkstatt

Bauraum (1) Hochformat.jpeg

Straßenbau

Kreativität, Innovation und Partizipation

In der ASB Kita Farbenland arbeiten wir nach der offenen Arbeit. Die Lern- und Forscherzeit im Kontext von Kreativität und Innovation steht dabei im Vordergrund unserer pädagogischen Haltung.

Lern- und Forscherzeit im Kontext von Kreativität und Innovation:

In unserer ASB Kita Farbenland bieten wir den Kindern mehrmals am Tag durch Lern- und Forscherzeit die Möglichkeit ihren individuellen Bedürfnissen nachzugehen. Kinder erhalten in diesem Zeitraum gezielt die Chance sich selbst zu entfalten und ihr individuelles Selbstbild auszubauen.
Durch Forschen, Spielen, Ausprobieren und Experimentieren erweitern sich Kinder ihr Lebensumfeld. Die Lern- und Forscherzeit ist dabei ein sensibler Prozess mit intensiver Lernphase. Kreativität, Innovation und das Entwickeln von Handlungs- und Problemlösungsstrategien sind Kernkompetenzen, die für die menschliche Entwicklung und die zukünftigen Lebensphasen, wie beispielsweise Schulzeit oder Berufsleben, unerlässlich sind. Die pädagogischen Fachkräfte beobachten sehr genau welche Interessen die Kinder haben und begleiten und unterstützen sie situationsorientiert. In den folgenden Punkten werden weitere Inhalte der Lern- und Forscherzeit aufgeführt: Weiterlesen ->

Eltville1_GOT_DSC_1723.JPG

ASB-Kita Farbenland