Kita Geisenheim-Stephanshausen

Herzlich Willkommen in der Kita Stephanshausen

In unserer Kindertagesstätte betreuen wir bis zu 57 Kinder. Schön gelegen am Waldrand von Stephanshausen, befinden sich Waldgebiete, ein Bach und Spielplätze in unmittelbarer Nähe. Ideal, um die Natur hautnah zu erleben, zu toben und zu spielen.

Jesper Juul, dänischer Familientherapeut, sagt: "Nie zuvor wurden Kinder so verwöhnt wie heute. Eltern kontrollieren engmaschig und helfen dort, wo es hakt. Überbehütete Kinder sind vernachlässigte Kinder." Stattdessen fordert er mehr Freiraum für die Kleinen. Eltern sollen dabei Vorbilder und nicht Kontrolleure sein. Wenn es einem Kind nicht erlaubt ist, von einem Baum oder 50 mal von einem Stuhl zu fallen, wird es sein Potential und seine persönlichen Grenzen nie kennen lernen. Dieses Wissen wird es nie auf andere Gebiete des Lebens und des Lernens übertragen. Kinder brauchen daher nur eine Regel: „Verletze niemals die persönlichen Grenzen eines anderen Menschen!“

Unsere Kindertagesstätte

Die ASB-Kita Stephanshausen liegt am Waldrand von Stephanshausen und ist problemlos zu Fuß zu erreichen. Die Familienstrukturen sind in einem ausgewogenen Verhältnis der unterschiedlichsten sozialen Schichten und Kulturen. Waldgebiete, einen Bach und Spielplätze erreichen wir mit den Kindern nach einem kurzen Spaziergang. Dort haben wir die Möglichkeiten zu picknicken, zu toben, am Wasser zu spielen und die Natur hautnah zu erleben und zu beobachten.

Wir verfügen über großzügige  Gruppenräume mit  daran angegliederten Zusatzräumlichkeiten. Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin und lernen Sie unsere Einrichtung mit ihren vielfältigen Räumlichkeiten und den damit verbundenen Förderangeboten kennen.

Gruppen und Öffnungszeiten

In den drei Gruppen unserer Kita - Elementargruppe, Krippengruppe und Waldgruppe - betreuen wir bis zu 57 Kinder im Alter von 11 Monaten bis zur Einschulung. Unsere Kindertagesstätte ist täglich von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und bietet neben der Ganztagsbetreuung für berufstätige Eltern weitere arbeitnehmerfreundliche Betreuungsmodule an.

In der Giraffengruppe dürfen bis zu 25 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung aufgenommen werden. Die Waldgruppe verfügt über bis zu 20 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung. Bis zu 12 Kinder im Alter von 11 Monaten bis zum 3. Lebensjahr erfahren eine Förderung und Betreuung in der Löwengruppe. Darüber hinaus werden räumlichen Voraussetzungen berücksichtigt.

Betreuungsmodule

Für Kinder ab dem 3. Lebensjahr bieten wir folgende Betreuungsmodule an:

  • 7.00 bis 17.00 Uhr
  • 8.00 bis 15.00 Uhr
  • 7.00 bis 13.00 Uhr
  • 7.30 bis 13.00 Uhr und 2 mal wöchentlich 13.00 bis 17.00 Uhr
  • 7.30 bis 13.00 Uhr und 3 mal wöchentlich 13.00 bis 17.00 Uhr

Für Kinder von 11 Monaten bis zum vollendeten 3. Lebensjahr bieten wir zwei Betreuungszeiten an:

  • 7.00 bis 17.00 Uhr
  • 7.30 bis 14.30 Uhr
Stephansh_DSC_1612.JPG

Rita Boos

Leitung

Telefon : (06722) 6132
Fax : (06722) 40 92 980

ASB-Kita Stephanshausen

Rathausstraße 30
65366 Geisenheim-Stephanshausen

Leitung_KITA_Stephanshausen@asb-westhessen.de