Taunusstein-Neuhof

Neuhof "Kita Sonnengarten"

Unsere Kindertagesstätte liegt gut sichtbar und verkehrsgünstig direkt am Ortsrand von Taunusstein- Neuhof. Wir sind problemlos von allen Ortsteilen zu Fuß zu erreichen. Durch die direkt gegenüber liegende Bushaltestelle und die guten Parkmöglichkeiten direkt am Haus, ist unsere Einrichtung aber ebenso bequem mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

"Nur wer weiß, was er will und was er tut, setzt Schwerpunkte seiner Ziele um.

Und er wird gezielt dagegen steuern, in Tätigkeiten zu enden, die er nicht wollte!"

Unsere Kindertagesstätte ist eingebunden in ein Neubaugebiet und in unmittelbarer Nähe befindet sich die Grundschule und die Mehrzweckhalle, in der eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten für Kinder angeboten werden. Die Halle wird auch von uns in den Schulferien genutzt.
Nach einem 10-minütigen Spaziergang erreichen wir verschiedene Spielplätze, Waldgebiete, Felder und Bäche. So haben unsere Kinder regelmäßig die Möglichkeit, durch Spielen und Beobachten die Natur intensiv zu erleben und zu erkunden.
Unsere Einrichtung wurde am 11. Januar 1999 eröffnet.

In unserem Haus leben und spielen 75 Kinder, 75 Persönlichkeiten mit unterschiedlichem Entwicklungsstand und Bedürfnissen. In die Wolken-, Sonnen- und Regenbogengruppe gehen jeweils 25 Kinder im Alter von 3- 6 Jahren.
Unsere Kindertagesstätte ist montags bis donnerstags von 7.30 Uhr - 16.30 Uhr, freitags von 7.30 Uhr - 16.00 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit können die Kinder unterschiedlich lange betreut werden.

Wir bieten:
* 25 Halbtagesplätze ohne Mittagsverpflegung bis 13.00 Uhr
* 50 Ganztagesplätze mit Mittagsverpflegung bis 16.30 Uhr

Bc. Integration nach Zusage der zuständigen Stelle für Kinder im Alter von 3-6 Jahren, dann ist die Gruppe auf 20 Kinder reduziert.

In den drei Gruppenräumen finden die Kinder verschiedene Bereiche vor. Da wir teilgeöffnet arbeiten, können die Kinder je nach ihren individuellen Vorlieben darin tätig werden. In jedem Gruppenraum befinden sich so genannte Abmeldewände, an die die Kinder ihr Bild anhängen, wenn sie in einen anderen Spielbereich außerhalb des Gruppenraumes wechseln. So haben die Erzieherinnen und Erzieher immer im Blick, wo sich die Kinder aufhalten. Unsere Räume bieten Kreativbereiche und Rückzugsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Spielsituationen.

Das Raumkonzept Weiterlesen ->

Neuhof_DSC_1999.JPG