Taunusstein-Wehen

Kita Zauberwald

Das Leben so wie es den Kindern begegnet, steht im Mittelpunkt mit all seinen Erlebnissen, Fragen und Herausforderungen. Die ASB Kita befindet sich am Rande von einem ruhigen Wohngebiet. Direkt am Haus befindet sich ein großes Außengelände mit viel Platz zum Spielen, Toben und Entdecken.

ASB_Zauberwald_Logo_final 30 verkleinert.jpg  Unsere Kita hat einen neuen Namen
  Nach einer großen Ideensammlung der Kita-Kinder, reiflicher Überlegung und natürlich einer
  ordnungsgemäßen Festvorbereitung, freuten wir uns sehr am 5.11.2021 unsere "ASB-Kita Wehen" auf den
  Namen "Zauberwald" zu taufen!
  Es war ein gelungenes Fest, samt Festtagsrede, Konfettikanonen, Gastgeschenken und natürlich reichlich
  Zaubersaft zum feierlichen Anstoßen.
  Wir und die Kinder der Kobold-, Wichtel-, Troll-, Zwergen- und Waldgeistgruppe sind stolz auf das neue Logo,
  welches nun die Einrichtung im schönem Glanz erstrahlen lässt.

Wehen_DSC_2147.JPG

Unser Außengelände

Wehen_DSC_2175.JPG

Feine Damen

Gruppenraum2.jpg

Gruppen(t)raum

Wickeltisch.jpg

Wickel-Oase

Werkraum.jpg

Für kleine Handwerker

Gruppenraum.jpg

Spielen und Wohlfühlen

Wir betreuen Kinder im Alter zwischen bis zum Schuleintritt.
Der Sitautionsansatz ist für uns eine Einladung, sich mit den Kindern auf das Leben einzulassen

Unsere Gruppen
Unsere zwei altersgemischten Gruppen Kobolde und Waldgeister, betreuen 15 Kinder im Alter von einem Jahr bis 6 Jahren.
Die Gruppen Wichtel, Trolle und Zwerge betreuen jeweils 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.
Die fünf Gruppen im Erdgeschoss bieten den Kindern einen Raum des Wohlfühlens, in dem sie mit ihren Erziehern viel erleben können. Die liebevoll eingerichteten Räume haben einen eigenen Wickelraum und Schlafraum, wie auch eine individuell gestaltete Hochebene.

Alle unsere Gruppen bieten den Kindern viel Freiraum, um sich selbst zu entfalten, zu spielen und zu entdecken. Eine Atmosphäre des Geborgenseins, um eine bestmögliche Entwicklung der Kinder zu gewährleisten, ist für uns von großer Wichtigkeit. Neben den Gruppenräumen bietet unsere Einrichtung weitere Räume für alle Kinder des Hauses. In unserem Turnraum haben die Kinder die Möglichkeit, sportlich aktiv zu werden. Bewegungsbaustellen, Tanzen, Rennen, Turnen oder Sportangebote werden in diesem Raum mit verschiedensten Materialien den Kindern ermöglicht.
Der großzügige Flur „Flitzemeile“ genannt, steht den Kindern als zusätzlicher Bewegungsbereich zur Verfügung.
Das Atelier bietet einen zusätzlichen Raum für Kreativität und gestattet durch verschiedene Gegenstände und Materialien, die von den Kindern verarbeitet und genutzt werden können, viele Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung.
In unserer großzügigen Bibliothek wird gelesen, entspannt, gepuzzelt und Regelspiele gespielt.
Nicht zu vergessen unser Bällebad, was sich bei allen Kindern großer Beliebtheit erfreut.
Auf unserem Außengelände finden die Kinder jeglichen Alters viele Möglichkeiten, sich im Klettern, Schaukeln, Balancieren oder Konstruieren im Sandkasten auszuprobieren und ihren Bedürfnissen nachzukommen. Unser Haus bietet für alle Bildungsbereiche genügend Förder- und Explorationsmöglichkeiten, die wir alltäglich nutzen und mit in unsere pädagogische Arbeit einbeziehen.

In unserer Einrichtung werden Kinder ab einem Jahr aufgenommen.
Die Vergabe erfolgt ausschließlich über die Stadt Taunusstein.

Wehen_DSC_2147.JPG

ASB-Kita Zauberwald