Schlangenbad-Bärstadt

Kita Bärenhöhle

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Anerkennung und Wertschätzung von Verschiedenheit und Vielfalt als Ressource und Bereicherung. Wir wollen, dass Kinder Akteure ihrer eigenen Entwicklung sind und somit starke Persönlichkeiten werden. Die Mitbestimmung im Alltag führt zu Autonomie und Selbstwirksamkeit, welche durch die Haltung unserer pädagogischen Fachkräfte gefördert wird.

Rückseite mit Garten_Hausansicht.JPG

Spielgarten

Gruppengeschehen.JPG

Miteinander

Schlukinder_Abschied.JPG

Endlich Schulkind

Bunter Zaum mit Coronaschlange.JPG

Bunter Zaun mit Coronaschlange

Bewegungsraum.JPG

Unser Bewegungs(t)raum

Hochbeet Nahaufnahme.JPG

Unser Hochbeet

Natur und Bewegung als Inspirationsquelle für Kreativität und nachhaltigen Lernen

Unsere Kita Bärenhöhle
Wir arbeiten nach den Prinzipien des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (HBEP) und haben dessen Grundlagen und Schlüsselprozesse, unsere pädagogischen Kernprozesse und Leitlinien des ASB zur Basis unserer Konzeption und Arbeit gemacht. Wir nutzen dabei den Situationsansatz und nehmen hierdurch auf die individuellen Lebens- und Alltagssituationen aller Kinder  in unserer Arbeit Rücksicht. Jedes Kind wird unabhängig seiner Herkunft und Geschichte respektiert und akzeptiert.
Unser teiloffenes Konzept ermöglicht es, dass sich die Kinder individuell entfalten können, jedes Kind kann hier seinen Raum finden, um seine Persönlichkeit entfalten zu können. Sehr wichtig ist uns, dass die Kinder auch den „Raum“ der Natur erleben und sich darin erfahren. Grenzen ohne räumliche Grenzen zu erfahren und Risikoeinschätzung durch natürliche „Gefahrenquellen“ erlernen, ist nur ein kleiner Teil unserer Naturpädagogik. Aber nicht nur das Spielen und die Bewegung sind wichtige Aspekte unserer Arbeit, auch die Sprachentwicklung, die in den Kita-Alltag quasi wie „nebenbei“ integriert wird, ist ein wichtiger Baustein unseres Konzepts.
Dazu pflegen wir eine wertschätzende Kommunikation sowie vertrauensvolle Beziehungen zwischen Kindern, Eltern und Erziehern - denn bei uns sollen sich alle wohl fühlen. Weiterlesen ->

Baerstadt_GOT8833.jpg

Melina Wendlandt-Schott