In Kooperation mit dem Kinderbuch- und Trendverlag migo der Verlagsgruppe Oetinger

Das Kita-Projekt

Der ASB Westhessen konnte einen wunderbaren Kooperationspartner gewinnen - den Kinderbuch- und Trendverlag migo aus der Verlagsgruppe Oetinger. Sicher kennen Sie aus diesem Verlag die wunderbaren Helden wie Pippi Langstrumpf, Tribute von Panem oder die Werke von Cornelia Funke.
Zusammen mit dem neuen Verlag migo bieten wir spannende Aktionen, auch für Zuhause an. Geplant sind unterschiedliche, bunte und variantenreiche Aktionsthemen – so geht es von den Themen Zukunft, Schönheit der Erde, Ninjas bis hin zu Feuerwehr und Trampolinspringen.

Das Programm von ASB und migo:
- Geplant sind Umfragen zu spannenden Themen.
- Gemeinsam Geschichten schreiben und veröffentlichen.
- Mitmach- und Malaktionen und und und.

AKTUELLES PROJEKT

Unsere heutige Aktion ist die Umfrage: Wie leben wir in 50 Jahren, also 2070…?
Wir haben zehn Fragen im Flyer zusammengestellt, über die ihre Kinder nachdenken können. Den kleineren von den Kitakids können Sie mit ein bis zwei weiteren Fragen ein wenig helfen und die Antworten, so besonders diese sicher sind, für uns aufschreiben. Wer möchte, und vielleicht sogar schon die ersten Wörter schreiben kann, schreibt die Antworten selbst auf oder malt ein Bild.

Basis ist „Das Zukunftsbuch“. Über diesen Fragen brüten zudem am 12. November drei bekannte Zukunfts- und Trendforscher*innen im Online-Live-Gespräch mit der Programmleiterin von migo.

Ziel ist es, einen Ausblick von Forscher*innen, Kindern und Eltern zu einem Gesamtbild zu formen. Heraus kommen spannende Ergebnisse, Ihre Kinder und Sie lernen zudem einiges über sich selbst. Darüber hinaus bieten wir Ihren Kindern auf Basis dieses Themas einen Schreibworkshop mit migo an. Die Geschichten werden dann mit Ihrer Erlaubnis tatsächlich in einem kleinen exklusiven Büchlein veröffentlicht.

Das Konzept

Startschuss für Migo Projekt

Kinder werden Autor*innen

Diese Woche begann die Auftaktveranstaltung zum Migo-Buchprojekt im ASB Regionalverband Westhessen. Die ASB Kita Bärenhöhle in Schlangenbad-Bärstadt mit ihren Kindern, ist direkter Projektpartner vom Migo Verlag, der zur Oetinger Verlagsgruppe gehört (Bücher wie Pippi Langstrumpf, Tribute von Panem und die Werke von Cornelia Funke sind dort erschienen).
Doch wie kommen ein Buchverlag und eine Kita zusammen? Der Kontakt zu dem Migo Verlag entstand über die Kitaleiterin Frau Melina Wendlandt-Schott. Zusammen mit Frau Carmen Udina (Migo Verlag) hatten beide die Frage, ob die Helden der Kinder immer noch Prinzessinnen und Ritter sind. Oder gibt es vielleicht ganz andere Geschichten, die Kinder gerne vorgelesen bekommen hätten, die es aber noch gar nicht gibt?
Phantasie anregen, Leselust wecken und dabei neue Ideen für Kinderbücher zu finden ist eine gelungene Kombination aus pädagogischer und Verlagsarbeit. Und wer kann dabei am ehesten Helfen. Natürlich Kinder – die sollten nun im Auftakt des Buchprojekts in der „Bärenhöhle“ befragt werden.
Udina war Corona bedingt Live über Beamer zugeschaltet und hat den Kindern der Tiger-, Bären-, Schlangen- und Fischegruppe nacheinander das Buchprojekt vorgestellt. Es wurde zunächst erklärt, wie ein Verlag funktioniert, ein Buch entsteht, was ein/e Autor*in ist und dass diese Menschen eine Geschichte oder Bilder im Kopf haben, die sie dann aufzeichnen. Anhand von Buchbeispielen zeigte Udina dann die Schönheit von Büchern und die Vielfältigkeit der Text- und Bildgestaltung auf.
Im Anschluss daran konnten die Kinder von ihren eigenen „Ideen im Kopf“ erzählen oder von Geschichten, die sie selbst zu Papier bringen möchten. Sie wurden über ihre Lieblingsbücher und Lieblingsthemen befragt, vor allem interessierte es Udina, welche Geschichten in den Köpfen der Kinder herumschwirren, die bisher noch nie in einem Buch erschienen sind?
Das Brainstorming machte den Kindern sichtlich Spaß. Es entstanden Ideen wie „ die Rennhexe und der Allestöter“ oder „der Riese Timpetu aus dem Wald“, zu dessen Lieblingsspeise der Schmelzkäse gehört. Bei der Frage was den Kindern zum Stichwort „helfen“ einfällt kamen wunderschöne Beiträge über Vulkanologen, die kranken Vulkanen helfen wieder zu sprühen oder über Eltern, die in ihren Beruf helfen.
Die ersten Schritte sind getan, um die Kreativität der Kinder zu wecken. In weiteren Video-Treffen werden neue Fragen gestellt. Mit den Endergebnissen möchte der Migo Verlag ein Mini-Buch mit den Geschichten und Bildern der „kleinen Autor*innen der Kita Bärenhöhle“ drucken.