Schlangenbad-Hausen v.d.H.

Kita Wetterfrösche

Hausen vor der Höhe ist ein Ortsteil der Gemeinde Schlangenbad. Unsere Kindertagesstätte ist eine von drei ASB Kitas in der Gemeinde Schlangenbad und ist in der ehemaligen Schule untergebracht. Im Jahre 1999 wurde das alte Schulgebäude durch eine Elterninitiative umgebaut und seit dem als zweigruppige Kindertagesstätte genutzt. 2019 erfolgte ein Anbau und die Erweiterung auf eine vier gruppige Kindertagesstätte.

6 Sonnenscheingruppe.jpg

Sonnenscheingruppe

2 Tippi im Wald_.jpg

Wir bauen ein Tippi im Wald

5 Regenbogen 2.jpg

Regenbogengruppe

8 U3 Spielbereich.jpg

Spielraum für unsere Kleinsten

3 Wirbelwindgruppe 2 (2).jpg

Wirbelwindgruppe

1 Buntes Fenster.jpg

Unser buntes Fenster

„Spiel ist die höchste Form der Kindheitsentwicklung“

Friedrich Fröbel

Herzlich Willkommen in der Kita Wetterfrösche

Unsere Kita hat eine wundervolle Lage am Waldrand umgeben von Feldern. In direkter Nähe befinden sich ein Spiel- und Sportplatz. Die Kita verfügt über einen Waldplatz mit Bauwagen, der nach einem kurzem Spaziergang schnell zu erreichen ist. Hier können wir die Natur hautnah erleben und entdecken.

Unser großzügiges Außengelände bietet mit Matschanlage, Sandkasten, Klettergerüst und Nestschaukel alles, was das Kinderherz begehrt. Für unsere Jüngsten haben wir einen extra Spielbereich, der im Sommer 2020 neu gestaltet wurde. Dieser verfügt über ein kleines Klettergerüst, eine Mini-Nestschaukel und ein Spielhäuschen.

Die gepflasterten Wege, die ums Haus führen dienen den Kindern als Rennstrecke mit verschiedenen Fahrzeugen.

Konzeption

Wir arbeiten teiloffen, d.h. die Kinder können sich gegenseitig in den Gruppen besuchen oder in Kleingruppen unsere Nebenräume nutzen. Unser neuer Bewegungsraum wird von den Kindern sehr gerne in kleineren Gruppen genutzt.

Hausen_GOT8884.jpg

Sylvia Schlenker