Das Raumkonzept

wird in regelmäßigen Abständen überdacht und dem Bedarf der Kindergruppe angepasst.

Neben den Gruppenräumen stehen den Kindern noch andere Räume zum Spielen und Bewegen zur Verfügung:
Der Sonnen- und Regenbogengruppe ist ein gemeinsamer Nebenraum angegliedert. In diesem Raum können die Kinder unter Anleitung forschen und experimentieren! Auch der Wolkengruppe ist ein solcher Raum angeschlossen.. Hier wird Bau- und Konstruktionsmaterial zum gruppenübergreifenden Spiel zur Verfügung.
 Der Flur wird von den Kindern in ihr Spiel mit einbezogen. Hier finden sie ein großzügiges, dreistufiges Podest, das zum Bauen und Konstruieren einlädt, sowie große Staffeleien die dem freien Malen und Gestalten dienen. Zudem befindet sich dort ein KinderCafe mit kleiner Anrichte. Hier können die Kinder eigenständig frühstücken und Getränke einnehmen.
Unser großer, heller Mehrzweckraum mit seinen beweglichen Wänden und einem flexiblen Bällebad ist das Herzstück unserer Einrichtung. Neben der Nutzung durch sportliche Aktivitäten und der Möglichkeit des gruppenübergreifenden Treffens und Spielens der Kinder , bietet uns dieser Raum mit den gegenüberliegenden Podesten, die Möglichkeit, bei Feierlichkeiten viele Besucher unterzubringen, sowie Aufführungen angemessen zu präsentieren.Neuerdings steht unseren Kindern auch eine kleine Bibliothek  zur Verfügung.

Die Kinder haben die Möglichkeit, von jeder Gruppe aus auf das Außengelände zu gelangen. Dieses ist mit vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten ausgestattet. Es wird bei jeder Witterung genutzt.