Im Sinne der Partizipation beziehen wir Kinder, Eltern, Mitarbeitende und unser Netzwerk mit in die Planung und Umsetzung ein. Ideen, Angebote und Kompetenzen aller Beteiligten bereichern unsere Arbeit und die Gestaltung des Themas. Das Erlebnis fördert das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt. Wir schätzen die Meinung der Kinder und nehmen sie ernst. Wir trauen ihnen Entscheidungen zu und ermuntern sie, ihren Weg selbstbestimmt zu gehen.
Uns ist die Kommunikation sehr wichtig, unsere übergreifende Arbeit mit Stammgruppen und Funktionsräumen (Bauraum, Rollenspielraum, Atelier, Futterkrippe, Bücherstube Snoezzeln, Forschen) erfordert eine hohe Kommunikationsbereitschaft. Alle Aktivitäten und Angebote sind Gemeinschaftserlebnisse und bieten Sprachanlässe, die für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung genutzt und dokumentiert werden.

Unser Ernährungskonzept beinhaltet eine ausgewogene Ernährung und ist ein wichtiges Ziel im Rahmen der Gesundheitserziehung. Nicht allein eine optimierte Mittagsverpflegung beinhaltet gesundheitliche Aspekte, eine abwechslungsreiche Kost über den gesamten Tag hinweg ist ein wichtiges Kriterium in der Speisenplanung und Herstellung. Der zuckerfreie Vormittag ist dabei ein wichtiges Teilstück. Das mitgebrachte Frühstück der Kinder soll frisches Gemüse oder Obst beinhalten und Vollkornprodukte oder natürliche Milchprodukte. Den Kindern steht jederzeit Wasser zur Verfügung, sowohl in den Essbereichen, als auch in den Gruppenräumen, zudem gibt es Milch zum Frühstück und gerne wird eine Tasse Tee zusammen getrunken.
Gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin erstellen die Küchenleitungen des ASB einen ausgewogenen Speiseplan nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft. Der Speiseplan wechselt im 8 Wochen Rhythmus und umfasst einen Winter – und einen Sommerspeiseplan.  Dieser ist aktuell an den Türen der Kindertagesstätte einzusehen.