Grundschule Bierstadt in Wiesbaden-Bierstadt

Herzlich Willkommen bei unserer Schülerbetreuung an der Grundschule Bierstadt

Foto: Volker Gottwald, kreartiv

Seit dem 1. Januar 2013 ist der ASB Träger der Schülerbetreuung an der Grundschule Bierstadt, in der wir Platz für 280 Kinder haben. Aufgeteilt auf acht Gruppen, betreuen wir die Kinder dort mit jeweils zwei Fachkräften. Unser Team besteht aus 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit überwiegend pädagogisch qualifiziertem Fachpersonal, zu dem Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen sowie Pädagoginnen und Erzieher/innen im Anerkennungsjahr/dualer Ausbildung zählen. Zu unserem Küchenteam gehören fünf Mitarbeiterinnen, die sich täglich um das Mittagessen kümmern.

Wir verfügen über acht Betreuungsräume, von denen vier Räume sogenannte Multifunktionsräume (vormittags Klassenraum, nachmittags Betreuungsraum) sind. Alle Räume sind nach Farben benannt und stehen für unterschiedliche Angebote. Hierzu zählen u.a. Bauen und Konstruieren, Rollen- und Gesellschaftsspiele, Experimente, Basteln, Werken oder Malen und Zeichnen. Für die Hausaufgabenbetreuung sowie unsere Nachmittagsangebote nutzen wir zudem weitere Räume der Schule wie etwa die Aula, Klassenräume oder den Handwerks- und Musikraum.

Unser tägliches Betreuungsangebot
Ab 7.30 Uhr bis Schulbeginn bieten wir eine Frühbetreuung an. Direkt nach der Schule melden sich die Kinder selbständig in ihrer Gruppe an und gehen dann gemeinsam zum Essen in die Mensa. Die Kinder haben Gelegenheit, ihre Hausaufgaben montags bis donnerstags zwischen 14.00 Uhr und 15.30 Uhr zu erledigen. Montags findet zuvor eine Kinderkonferenz in den Betreuungsräumen statt, in der alle wichtigen Neuigkeiten und gemeinsamen Aktivitäten ausgetauscht werden. Am Freitag bieten wir Faustlos®, ein Programm zur Gewaltprävention, an.

Sowohl vor der Hausaufgabenzeit als auch danach haben die Kinder Gelegenheit, frei zu spielen bzw. an kreativen Angeboten (offen/verpflichtend) teilzunehmen. Um 17.00 Uhr schließt unsere Betreuung.

Unsere Betreuungsmodule
Alle Module beinhalten die Frühbetreuung ab 7.30 Uhr bis Schulbeginn.

• bis 15.00 Uhr inkl. Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
  • bis 17.00 Uhr inkl. Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung

Wenn Sie Interesse an einem Betreuungsangebot haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an ~WDBq!f$beoN`p8M%i/yL*YXTPEjVA@_]#[r7&4^bLuUKeDOXS#uL7q.xNA6D5PEJ{E.

Informationen zur Grundschule Bierstadt gibt es hier.

GSBierstadt_VGott.jpg

Andreas Deile