Grundschule Kemeler Heide in Heidenrod

Herzlich Willkommen bei unserer Schülerbetreuung an der Grundschule Kemeler Heide

Foto: Volker Gottwald, kreartiv

Unsere Schülerbetreuung, in der wir Schüler und Schülerinnen im Alter von 6 bis 10 Jahren betreuen, befindet sich in ehemaligen Klassenräumen, im Nebengebäude und im Hauptgebäude der Grundschule. Dort können nicht nur die Hausaufgaben erledigt werden, sondern es kann auch ausgiebig gespielt werden.

Mit unserer Schülerbetreuung unterstützen wir die so wichtige Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie gibt den Schülerinnen und Schülern zudem einen sicheren Bestandteil in ihrem täglichen Ablauf.

Unser tägliches Betreuungsangebot
Im Rahmen der ergänzenden Betreuungszeiten haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, Spiel-, Bastel- und Bewegungsangebote wahrzunehmen, ihre Hausaufgaben zu erledigen und ihre Freizeit mit Gleichaltrigen zu verbringen. Die Angebote werden dem individuellen Bedarf der Schule angepasst, gemeinsam entwickelt und mit dem Schulträger abgestimmt.

Die Öffnungszeiten der Betreuung erstecken sich von Montag bis Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr. In diesem Zeitraum können verschiedene Betreuungsmodule tageweise und individuell gewählt werden.

Unsere Betreuungsmodule

• Frühbetreuung Montag bis Freitag von 7.00 bis 9.00 Uhr
  • Vormittagsbetreuung Montag bis Freitag von 7.00 bis 9.00 Uhr von 12.30 bis 13.25 Uhr
  • Mittagessen Montag bis Freitag von 13.25 bis 14.00 Uhr
  • Nachmittagsbetreuung Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr

Wenn Sie Interesse an einem Betreuungsangebot haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an %4LrB/F&P#5Qa[f$d9.S!6E@H}v0_i^3]#[ur1h#l'xCk#GPC}bXv6Ke*6!*qjpNrCs.

Tagesablauf
Die Schüler/innen können ab 7.00 Uhr die Schülerbetreuung besuchen und verbleiben bis zum Unterrichtsbeginn bis 8.50 Uhr in der Einrichtung. Nach dem Unterrichtsende suchen die Schüler/innen die Betreuung auf. Bis zum Mittagessen um 13.25 Uhr können die Betreuungsräume frei besucht werden. Bei Bedarf können die Kinder gerne an einem Kreativangebot, Tischspiel oder ähnlichem in Begleitung einer pädagogischen Mitarbeiterin teilnehmen. Das Mittagessen findet gemeinschaftlich statt und wird von der ASB-Hessen Service GmbH in Taunusstein bezogen. Im Anschluss absolvieren die Schüler/innen selbständig ihre Hausaufgaben unter Begeleitung und Betreuung unserer pädagogischen Mitarbeitenden. Nach der Hausaufgabenzeit beginnen das Freie Spiel und die Abholphase. Zudem können die Kinder an innerschulischen und externen Angeboten des Turnvereins teilnehmen.

Informationen zur Grundschule Kemeler Heide gibt es hier.

GSKemelerHeide_VGott.jpg

ASB-Schülerbetreuung GS Kemeler Heide