Mit dem Defibrillator gegen den plötzlichen Herztod

Wiederbelebung (AED)

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Hört das Herz plötzlich auf zu schlagen, zählt jede Sekunde. Je schneller jetzt geholfen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben.

Kreislaufstillstand/Wiederbelebung mit AED/Nahaufnahme

Der Schock wird per Knopfdruck ausgelöst, alles weitere läuft automatisch. Gerade bei plötzlichem Herzstillstand zählt jede Minute.

Foto: ASB/M. Soltau

Bei etwa der Hälfte aller Patienten liegt zunächst ein Kammerflimmern vor, bei dem alle Organe, aber besonders das Gehirn geschädigt wird. Nach etwa 5 Minuten ist bereits mit bleibenden Schäden zu rechnen, nach 10 Minuten tritt der Hirntod ein. Durch eine so genannte Defibrillation kann das Kammerflimmern jedoch in einen normalen Rhythmus übergeleitet werden.

Seit einigen Jahren gibt es kleine Geräte, mit denen auch Laien eine Defibrillation durchführen können – die Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED), die mittlerweile auch an vielen öffentlichen Orten und in Betrieben verfügbar sind. Daher ist es wichtig, auch die Bevölkerung mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung vertraut zu machen und den richtigen Umgang mit dem AED zu erlernen.

Der Umfang der Kurse richtet sich nach dem Vorwissen der Teilnehmergruppe. Daher bieten wir die Lehrgänge mit zuvor abgesprochenem inhaltlichem Schwerpunkt an. Darüber hinaus ist der sichere Umgang mit einem Defibrillator fester Bestandteil all unserer Erste-Hilfe-Kurse.

AED-Grundlehrgang für Firmen, Vereine, Gruppen

Voraussetzungen: Erste-Hilfe-Kurs höchstens ein Jahr zurückliegend

Umfang: 3 Stunden

Teilnehmerzahl: mindestens 10 bis 12 Personen

Kosten: 300€ pro Kurs
Wir weisen darauf hin, dass wir bei externen Kursen eine Fahrtkostenpauschale i.H.v. 10€ erheben und anfallende Parkgebühren ebenfalls vom Auftraggeber zu tragen sind.

Termine: nach Vereinbarung

AED-Fortbildung für Firmen, Vereine, Gruppen

Voraussetzungen: Teilnahme an einer Aus- und Fortbildung in Frühdefibrillation innerhalb der letzten 12 Monate

Umfang: 3 Stunden

Teilnehmerzahl: mindestens 10 bis 12 Personen

Kosten: 300€ pro Kurs

Termine: nach Vereinbarung

Hinweis: Sie haben sich zu einer unserer Erste-Hilfe-Ausbildungen verbindlich angemeldet, können den Termin aber trotzdem nicht wahrnehmen. Kein Problem. Bis 5 Tage vor Ausbildungsbeginn akzeptieren wir Ihre schriftliche Stornierung. Andernfalls müssen wir Ihnen leider die Kursgebühren in Rechnung stellen.

141208-ASB-Herzdruckmassage-msoltau.jpg

Erste-Hilfe-Ausbildung