ASB-Autismuszentrum Westhessen

Autismus, was ist das eigentlich?

Mit dem aktualisierten ICD 11 wird auf den bisherigen Symptomenkomplex verzichtet und sich stattdessen auf die zwei Kernbereiche „anhaltende Defizite in der Fähigkeit wechselseitige soziale Interaktionen und soziale Kommunikation zu initiieren und aufrechtzuerhalten sowie durch eine Reihe von eingeschränkten , sich wiederholenden und unflexiblen Verhaltensmustern, Interessen und Aktivitäten, die für das Alter und den soziokulturellen Kontext der Person eindeutig untypisch oder exzessiv sind,“ beziehen. (WHO, 20226A02)

Die Auflösung der Syndromzuordnungen erlaubt es der vielfältigen Ausprägungen des Autismus besser Rechnung zu tragen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die vom Autismus betroffen sind, können folgende Verhaltensmuster zeigen:

• Ausbleibende sprachliche Kommunikation
  • Stark verminderte oder geteilte Aufmerksamkeit und Nachahmung
  • Stereotypes Spielverhalten wie das Aneinanderreihen von Gegenständen
  • Sich wiederholende Bewegungsmuster
  • Einschränkungen in der auditiven Aufmerksamkeit und der Reaktion auf Sprache
  • Aggressives Verhalten gegenüber Gleichaltrigen und Erwachsenen
  • Rückzugsverhalten
  •  Sensitive Über – oder Unterempfindlichkeit

Die Autismus-Spektrum-Störung betrifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wie alle Menschen haben autistische Menschen ihre eigenen Stärken und Schwächen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Besonderheiten, die Menschen aus dem Autismus Spektrum teilen können.

• Sensitive Auffälligkeiten

Autistische Menschen können über- oder unterempfindlich gegenüber Geräuschen, Berührungen, Geschmäcken, Gerüchen, Licht, Farben, Temperaturen oder Schmerzen sein

• Wiederholendes und einschränkendes Verhalten

Mit ihren ungeschriebenen Regeln kann die Welt für autistische Menschen ein sehr unvorhersehbarer und verwirrender Ort sein. Aus diesem Grund bevorzugen sie häufig Routinen, damit sie wissen, was passieren wird.

• Spezial-Interessen

Viele autistische Menschen haben intensive und stark fokussierte Interessen, oft schon in jungen Jahren.

• Überforderungen

Wenn für eine autistische Person alles zu viel wird, können sie in einen meltdown oder einen shutdown geraten. Dies sind sehr intensive und anstrengende Erfahrungen.

• Ängste

Angst ist für viele autistische Menschen eine echte Schwierigkeit, insbesondere in sozialen Situationen oder wenn sie vor Veränderungen stehen. Es kann eine Person psychisch und physisch beeinträchtigen und die Lebensqualität autistischer Menschen und ihrer Familien beeinträchtigen.

• Soziale Kommunikation

Autistische Menschen haben Schwierigkeiten, sowohl verbale als auch nonverbale Sprache wie Gesten oder Tonfall zu interpretieren. Einige autistische Menschen können nicht sprechen oder sprechen nur eingeschränkt, während andere autistische Menschen sehr gute Sprachkenntnisse haben, aber Schwierigkeiten haben, Sarkasmus oder Tonfall zu verstehen.

Weitere Herausforderungen sind:

Dinge wörtlich nehmen und abstrakte Konzepte nicht verstehen.
Sie benötigen zusätzliche Zeit, um Informationen zu verarbeiten oder Fragen zu beantworten.
Wiederholen, was andere zu ihnen sagen.

• Soziale Interaktion

Autistische Menschen haben oft Schwierigkeiten, andere Menschen zu „lesen“ - die Gefühle und Absichten anderer zu erkennen oder zu verstehen - und ihre eigenen Gefühle auszudrücken. Dies kann es sehr schwierig machen, sich in der sozialen Welt zurechtzufinden.

Die Symptome von Autismus beginnen normalerweise in der frühen Kindheit und dauern bis ins Erwachsenenalter an, obwohl sich die Art und Weise, wie sich diese Symptome zeigen, mit zunehmendem Alter ändern kann.