Schnelle Hilfe im Notfall

Rettungsdienst & Notfallvorsorge

Schnelle und qualifizierte Rettung im Notfall – das leisten unsere Rettungsdienste in der Region Westhessen. Sobald der Notruf in der Rettungsleitstelle eingegangen ist, fahren unsere Rettungskräfte zum Einsatz und beginnen sofort mit der medizinischen Notfallversorgung vor Ort.

Die Rettungskräfte sorgen zunächst für die Transportfähigkeit der Verunglückten, bevor sie die Patienten in die nächste geeignete und aufnahmebereite Klinik transportieren.
Doch zum Rettungsdienst gehört mehr als nur der Einsatz von Rettungswagen in der Notfallrettung. Der Krankentransport – in besonderen Fällen auch als Intensivtransport -, die Verlegung von einer Klinik in eine andere, der sogenannte Intershospitaltransfer, unser Baby-NAW und der ASB-Rückholdienst runden das Angebot ab.

Unter der kostenfreien, europaweiten  Notrufnummer 112 kann diese Hilfe an 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen in der Woche und an 365 Tagen im Jahr angefordert werden.

Unsere Rettungswachen:

Die Rettungswache ist eine Einrichtung für Einsatzkräfte und Rettungsmittel. Die Gebäude der Rettungswachen sind speziell für den Rettungsdienst eingerichtet – hier stellen die Besatzungen der Rettungswagen oder Krankenwagen ihre Bereitschaft nach einem Einsatz wieder her.

Neben den medizinischen Materialien finden sich in jeder Rettungswache auch eine Werkstatt für die Fahrzeuge und Ruheräume für die Rettungshelfer. Der Standort einer Rettungswache wird nach der jeweiligen landesrechtlichen Verordnung (Rettungsdienstgesetz) durch die Kommunalverwaltung festgelegt.

Anzahl und Standorte der Rettungswachen richten sich nach der Zeit, in der ein Rettungswagen am Einsatzort eintreffen muss. In der Region Westhessen betreiben wir mit rund 300 Rettungskräften sechs Rettungswachen und vier Notarztstandorte. Wir verfügen über vier Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und 16 Rettungswagen (RTW), davon neun RTW im 24-Stunden-Betrieb, sowie einen Baby-Notarztwagen. Unsere Rettungskräfte sind alle 17 Minuten im Einsatz und leisten etwa 43.000 Einsätze pro Jahr.

Optimale Patientenversorgung

Die Versorgungsqualität der Patienten genießt höchste Priorität. Um die Qualität unseres Rettungsdienstes permanent überprüfen und sicherstellen zu können, verfügen wir seit vielen Jahren über ein landesweites Qualitätsmanagementsystem, das stets optimiert und weiterentwickelt wird. Darüber hinaus hat sich unser Rettungsdienst in Wiesbaden 2013 zusätzlich nach den KTQ®-Verfahrensregeln (Kooperation für Transparenz und Qulaität im Gesundheitswesen) zertifizieren lassen. Dieses spezifisch auf den Rettungsdienst ausgerichtete Zertifizierungsverfahren dient dabei der kontinuierlichen Verbesserung des internen Qualitätsmanagements und ermöglicht so verlässliche Rückschlüsse auf die Versorgungsqualität im täglichen Einsatz.

Aus- und Weiterbildung für Rettungskräfte

Um die Einsatzkräfte auf einem fachlich hohen Niveau in den Einsatz zu bringen, ist nicht nur die erste berufliche Ausbildung erforderlich, sondern auch eine regelmäßige Weiterbildung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Lehrrettungswachen oder Rettungsdienstschulen sind staatlich anerkannte Rettungswachen für die praktische Ausbildung von Rettungsassistenten. Die Auszubildenden beim ASB werden – nach erfolgreicher Absolvierung des theoretischen Teiles – durch qualifizierte Lehrrettungsassistenten betreut und erlernen so die praktische Tätigkeit und die speziellen Abläufe im Rettungsdienst.

RD_rheingau_3123x2400.jpg

Jeff Mertens