Bundesjugendwettbewerb 2016
Auch bei uns wird HELFEN groß geschrieben

Unsere Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

In unseren ASJ-Gruppen wollen wir Kindern und Jugendlichen vor allem spielerisch und spannend Kenntnisse in Erster Hilfe vermitteln. Aber wir organisieren auch interessante Ausflüge, Wettbewerbe und Ferienfreizeiten - viele Möglichkeiten, um gemeinsam eine Menge Spaß zu haben.

Auch für Kinder und Jugendliche ist es ein tolles Gefühl zu wissen, wie man sich in einer Notsituation richtig verhalten und auch anderen sinnvoll helfen kann. Daher steht die altersgerechte Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen bei unserer ASJ ganz oben.

Füreinander da sein: zentrales Merkmal der ASJ

Ob in der Gruppenstunde der ASJ vor Ort, bei den Kindertagen oder in Ferienfreizeiten: Wir fördern soziales Engegement, Gemeinschaft, Solidarität, Toleranz, Gleichstellung beider Geschlechter und die Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Kinder und Jugendliche haben bei uns Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen beteiligt. Wir sind demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Unser politisches Engagement besteht in erster Linie in der Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen.

Und: wie engagiert wir sind, merkt man auch daran, dass unsere Arbeit fast ausschließlich ehrenamtlich getragen wird.

Ferienfreizeit und Jugendreisen mit der ASJ
Viele ASJ-Gruppen bieten regelmäßig im Sommer Ferienfreizeiten an. Bei internationalen Jugendcamps kannst Du spannende Einblicke in die Lebensweise und Kultur von Jugendlichen anderer Nationen gewinnen.

Kindertage und Bundesjugendwettbewerb
Alle zwei Jahre finden die Kindertage und der Bundesjugendwettbewerb der ASJ statt. Dort kannst Du andere Jugendliche bei Spielen und Wettbewerben kennenlernen, Freundschaften schließen und Dein Wissen testen.

Neue Teilnehmer sind immer erwünscht
Denkst Du, dass die ASJ auch für Dich etwas sein könnte? Wenn Du Interesse an Erster Hilfe hast, gerne bastelst und Spaß an gemeinsamen Aktivitäten hast, freuen wir uns, wenn Du uns in unseren Gruppenstunden besuchen kommst.  Schau doch einfach mal bei uns vorbei. Mitmachen kannst Du bei uns in der ASJ Wiesbaden oder der ASJ Eschborn - wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!